Institut

Ziele und Aufgaben

Entwicklung, Förderung, Verbreitung und Evaluation der an der Universität Oldenburg von Rainer  O. Brinkmann, Ralf Nebhuth, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh entwickelten Konzeption Szenischer Interpretation von Musiktheater.

 

Die Konzeption ist in einem Methoden-Katalog (Lugert-Verlag ISBN 3-89760-156-7) festgelegt und basiert auf der erfahrungsorientierten Musikdidaktik von Ingo Scheller und Wolfgang Martin Stroh.


Konzept

Szenische Interpretation von Musiktheater, die das Institut vertritt, grenzt sich dadurch von darstellendem Spiel oder der Einstudierung von Schultheateraufführungen ab, dass es 

  • auf die Arbeit mit SchülerInnen im “normalen” Musikunterricht abzielt,
  • als gemäßigt-konstruktivistischer Arbeitsansatz keine Einstudierung einer vorgegebenen Inszenierungsidee anstrebt,
  • auf der Didaktik des erfahrungsorientierten Musikunterrichts nach Scheller/Stroh basiert und
  • die spielerisch gemachten Erlebnisse zu “Lern-Erfahrungen” szenisch verarbeitet.

Serviceleistungen

Das Institut bzw. seine Leitung und Mitglieder 

  • entwickeln Konzepte der Szenischen Interpretation für Musiktheaterstücke,
  • führen Fortbildungen durch,
  • unterstützen Lehrer*innen bei der Durchführung von Szenischen Interpretationen in der Schule, - evaluieren die Durchführung der Konzepte,
  • übertragen die Konzeption und Materialien europaweit an Opernhäuser und beraten workshop-Leiter*innen, die mit der Methode der Szenischen Interpretation arbeiten.