Hans im Glück

Kammeroper für junge Menschen und ältere Neugierige

Komposition: David Robert Coleman

Libretto: Rainer O. Brinkmann

(unter Verwendung von Texten der Brüder Grimm und Roald Dahl)

Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden Berlin

 

Ausschnitt aus dem Libretto:

3. Szene – Berta

 

Das Pferd wäre durchgegangen, wenn der Meister es nicht aufgehalten hätte. Als Bauer verkleidet kommt er des Weges und treibt Berta, die Kuh, vor sich her. Hans sucht seine Glieder zusammen und macht sich wieder auf die Beine.

 

Meister  redet mit der Kuh Vorwärts! Berta!

Berta     Möööh.

Meister  Bist du schon müde?

Berta     Möööh.

Meister   Gleich geht’s zum Melken.

Berta     Möööh.

Meister   Welche Farbe hat deine Milch heute?

Berta     Möööh.

Meister  Herrliche Milch! Schüttel mir nur das Euter nicht allzu sehr. Sonst kommt noch Schlagsahne heraus!

Berta     Möööh.  


ARIE der Berta

 

Die Gräser verwelken, gleich geht’s zum Melken.

Ich wünsch’ mir schöne Schuh für alle vier Klauen. Wer würde sie mir klauen?

Der bekommt zum Naschen Milchkaffee und Quarktaschen.

Die Milch, spritz ich dazu.

Ich liebe frische Kräuter, die färben mir das Euter.

Ich wünsch’ mir einen Melker für alle vier Zitzen. Die Kräuter werden welker.

Komm lass uns spritzen.

Die Milch spritz ich dazu.


Hans        verdrießlich Es ist ein schlechter Spaß, das Reiten, zumal, wenn man auf so eine Mähre gerät wie                                            diese, die stößt …

Diabolo     Wiiii i i i hähä ä ä ä äg.

Meister     Und?

Hans        … und einen herab wirft, dass man den Hals brechen kann.

Meister     Wie?

Hans        Ich setze mich nun und nimmermehr wieder auf. Da lob ich mir eure Kuh …

Meister     Verrückt.

Hans        Da kann einer mit Gemächlichkeit hinterher gehen und hat obendrein seine Milch, Butter und                     Käse jeden Tag gewiss. 

Meister     Jaaaaaaaaaaaaa.

Hans        Was gäb‘ ich darum, wenn ich so eine Kuh hätte!

Meister     Nun, geschieht euch so ein großer Gefallen, so will ich euch wohl die Kuh für das Pferd vertauschen.

Diabolo     Wiiii i i i hähä ä ä ä äg.

Hans          Vertauschen?

Meister     Ich gebe dir meine Kuh Berta, und …

Hans        Und?

Meister     … du gibst mir dein Pferd.

Hans        stutzt, überlegt, strahlt Von Herzen gern …

Meister     Wie?

Hans          … aber ich sage euch, ihr müsst Schnalzen und Hopphopp rufen. Und euch gut festhalten. 

Meister     Verrückt!

Sie tauschen. Der Meister setzt sich auf das Pferd und reitet davon, schnalzend und Hopphopp rufend.

Hans        Glück zu.