Rainer O. Brinkmann
Salome – Grenze und Vision
Musik & Bildung, Heft 1/2015, S. 14 – 18
Rainer O. Brinkmann
Schöne böse Töne – Eine Unterrichtseinheit zum Hexenzauber in Giuseppe Verdis Oper „Macbeth“
Musik und Bildung, Heft 4/2007, S. 16 – 26
Rainer O. Brinkmann
Brennen und Verbrennen – Inquisition und Freiheitsstreben in Giuseppe Verdis Oper Don Carlo
Musik & Bildung, Heft 3/2010, S. 19 – 25
Rainer O. Brinkmann, Wolfgang Martin Stroh
Arnold Schönbergs Oper Moses und Aron. Szenische Interpretation für den Religions-, Geschichts- und Musikunterricht
Oldenburger VorDrucke Bd. 510, Oldenburg 2005
Rainer O. Brinkmann und Wolfgang Martin Stroh
Vom Gestus zur Struktur - Szenische Interpretation von Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ und seiner Sozialgeschichte
in: Musik & Bildung, Heft 4/2005, S. 50 – 61
Rainer O. Brinkmann
Allegro, ma non troppo – Von der Kunst, die Zeit zu schinden
in: Fokus Schultheater 01 – ZeitSprünge Berlin, edition Körber-Stiftung, Hamburg 2002, S. 110 – 113
Rainer O. Brinkmann und Markus Ponick
„In mir tobt die Hölle selber“
in: Musik und Unterricht, Heft 58 (1/2000) „Höllisch“, Lugert Verlag, Oldershausen, S. 18-29
Rainer O. Brinkmann und Markus Ponick
(Orpheus wendet sich um.) - Szenisch-musikalische Interpretation von drei Orpheus-Opern
in: Musikpraxis in der Schule, Band 2 Musiktheater (Hg.: Siegmund Helms, Reinhard Schneider, Matthias Kruse), Gustav Bosse Verlag Kassel 2001, S. 72 - 97
Rainer O. Brinkmann
Venezianisches Volkslied: Vorsicht, Verdunkelung! - Szenische Interpretation einer Operetten-Szene aus „Eine Nacht in Venedig“
in: Musik und Unterricht Heft 60/2000, Lugert Verlag, Oldershausen, S. 28-42
Rainer O. Brinkmann und Ursula Ries
„Wer knuspert an meinem Häuschen?“ Szenische Interpretation in der Grundschule
in: Grundschule Musik, Teil I in Heft 11/99, Teil II in Heft 12/99, Lugert Verlag, Oldershausen 1999
Rainer O. Brinkmann
Zurückbleiben - „Einstieg“ in die Linie 1 mit der Szenischen Interpretation des Songs „Warten“
Musik in der Schule, Heft 5, Berlin 1997
Rainer O. Brinkmann
La Traviata - Im Dschungel der Gefühle
Oldenburg 1997 (= Oldenburger Vor-Drucke 334)
Rainer Brinkmann
"Unglücksel'ge kleine Nadel" - Mozart übt Kritik am Adel
in: Musik und Unterricht 38/1996, S.17 - 22
Rainer Brinkman
Einfühlung in soziale Muster am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill
in: Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 23/24/25 1995